Nerdwissen to go:
- Inselstaat Antigua und Barbuda
- Hauptstadt Saint John’s
- 98.000 Einwohner
- von Kolumbus 1493 entdeckt
- Karibisch, lange britische Kolonie. Seit 1981 vom Vereinten Königreich unabhängig
- Laut Guinness-Buch der Rekorde ist der Staat das heiratfreudigste Land sowie das Land mit der geringsten Selbstmordrate
Heute so:
Wir stehen mal wieder früh um 6:00 Uhr auf, um den Sonnenaufgang zu sehen. Freiwillig. Obwohl es gestern spät war und wir Urlaub haben. Was tut man nicht alles.
Die Star Flyer erreicht ihren Ankerplatz vor Falmouth Harbour, Antigua. Die Sonne geht dabei für uns hinter der Insel auf und Delphine schwimmen ums Schiff. Kann Spuren von Kitsch enthalten <3
Da es nach dem Frühstück eine kleine Weile regnet, wird das für den Strand geplante BBQ zum Lunchbuffet auf dem Schiff umgeplant – 1,5h vorher. Arme Crew. Wir bleiben bei den Tropfen erst auf dem Schiff und nehmen nach dem Lunch, als es wieder trocken ist, den Tender in die Marina von Falmouth. Bisschen bummeln und spazieren weiter nach English Harbor, was eine fjordartig schöne Bucht ist, die lange wichtiger Flottenstützpunkt war. Die Anlagen sind gut erhalten, werden jetzt als Yachthafen genutzt, sind UNESCO Welterbestätte und einen schönen Spaziergang wert. Zurück zum Pigeon Beach und per Tender aufs Schiff. Mittlerweile gibt es nur noch ein paar Schleierwolken.
Wir quatschen mit Mitreisenden, entspannen bei feinen Snacks und leichten Getränken und genießen die letzten Sonnenstrahlen. Nach dem Dinner kommt eine lokale Steeldrumband an Bord, das Hells Gate Steel Orchestra. SEHR, sehr geil!
Was sich mittlerweile als echte Herausforderung herausstellt: wir haben einen Kreuzfahrtdirektor namens Peter aus Bayern. Peter organisiert und macht alle Ansagen zu Bordzeiten, Aktivitäten und Ausflügen, sprich: man hört ihn rund um die Uhr. Mit wirklich starkem Akzent auch in Englisch. Man kommt als Deutsche nicht umhin, diesen Akzent nachzuahmen, weil der Akzent niedlich und für uns leicht verständlich ist. Ich habe das so sehr verinnerlicht, dass ich nicht sicher bin, ob ich das jemals wieder los werde. Hilfe!


