Kane’ohe: Bambusmann.

Windwardcoast, O’ahu

Für diese Insel hatte ich einen Ort mit drei Ausrufezeichen in meiner Liste: die Kane’ohe Sandbar.

Vor der Windwardseite der Insel in der Nähe des Ortes Kane’ohe liegen einige Sandbänke im Pazifik, die größte die benannte Sandbar, wo man je nach Tide zwischen knöchelhoch oder bis zum Oberschenkel auf Sand im Wasser stehen kann. In kleinen He’eia State Park kann man Kanus leihen und eine Meile rüberpaddeln. Als wir nachfragen, ist nur noch ein Doppelkanu da, keine Einzelkanus, damit kommen wir klar. Kram in wasserdichten Beutel und ab!

Was für eine Tour! Mit dem stetigen Wind sieht unsere Strecke im Detail seeeehr wellig aus, wir fahren definitiv weiter als die eine Meile, und am Anfang müssen wir uns ohnehin erst koordinieren, aber wir erwischen die richtige Richtung und kommen an.

Was für ein unbeschreiblicher Ort! Über sooo viel Weite ganz seichtes Wasser mit großteils nur Sand drunter, Menschen sehen aus, als ob sie übers Wasser gehen. Die vielen Ausflugsboote und Paddler wie wir verteilen sich in der Weite, und beim Blick zurück auf O’ahu haben wir wieder die mächtige, grünbewachsene Gipfelkette in leichter, unterschiedlicher Vergrauung mit den sanft abfallenden, bebauten Hügeln gen Pazifik.

Wir machen ein paar Schnappschüsse mit dem Handy – die Canon wollte ich auf diese Tour lieber nicht mitnehmen; wir paddeln immerhin zum ersten Mal überhaupt! Aber egal ob Handy oder große Kamera: diese Dimensionen einzufangen, ist schwer bis unmöglich.

Wir paddeln nach einem kurzen Stopp etwas weiter raus und dann wieder zurück, beeindruckt und begeistert und mit einem lieben Dank an meinen Bruder für den Tipp <3

Auf dem Rückweg wird die Schlangenlinie weniger stark ausgeprägt, wir sind dennoch sehr auf den Muskelkater gespannt.

Zurück im State Park erschlenkern wir nach einer Dusche noch ein bisschen den Park selber und genießen die Aussicht, entscheiden uns dann für ein Abendessen bei einem Thai in der Nähe und sind zum Sonnenuntergang wieder zuhause in Ewa Beach am Strand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*