Heimweg, Matanzas & Varadero – Sun Mar 20 15:00

Wir verbringen den Vormittag mit Frühstück, einem Spaziergang zu einem Che-Wandbild und durch ganz normale – arme – Wohnviertel sowie dem vergeblichen Versuch, ein Telefonbuch in die Finger zu bekommen.

Wir sind dann sehr pünktlich am Flughafen.
Autorückgabe ohne Probleme (sind etwas über 1500 km auf der Insel gefahren; der Mensch von Cubacar guckt kurz nach Reifen und Kilometerstand), der Flug aus Düsseldorf wird als pünktlich angezeigt, also warten. Erst, bis der Schalter angezeigt wird (gegen 1). Dann bis er besetzt wird (viertel vor 2) und bis er öffnet (kurz nach 2). Wir gehören zu den ersten, aber hinter uns werden es bald viele mehr; man kommt auf Kuba nicht auf den letzten Drücker an, das macht man einfach nicht. Zu viel könnte dazwischen kommen – quasi überall.
Check-in geht normal schnell (wir sind Nr 1 & 2), bis zum Abflug noch drei Stunden. Zwischendurch haben wir festgestellt, dass die deutsche Zeit, die wir als Info hatten, die eine richtige war und man uns am Vortag die Ankunftszeit des Fliegers genannt hatte. Alles geklärt. *
Die Wartezeit verbringen wir mit Plumeria-Fotografiererei (und -mopserei), Toilettenbesuch mit Stromausfall (die Schlange am Check-in ist noch lang), den Souvenierläden, Zoll (ohne Schlange), Sicherheitskontrolle (mit Schlange) und kubanischer Pizza (sehr fluffiger Teig, mit Huhn, Käse und einem Hauch Tomate, gebacken). Wie verprassen wir unsere letzten 13 CUC?

* Zuhause stellte ich fest, dass auch Air Berlin sich durch die Zeitumstellung hat verwirren lassen. Ich hatte kurz nach der Umstellung zwei Mails mit Flugzeitenänderungen im Postfach, eine auf 16:05 und kurz danach wieder zurück auf 17:05. Das tröstet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*