Brexit – Alles Gute und danke für den Fisch!

Wer sagt, dass wir Kriege brauchen, um politische Veränderungen kontinentalen, wenn nicht weltweiten,  Ausmaßes zu erwirken.

Die Briten haben gewählt und sie haben sich gegen Europa entschieden!
Das ist sehr bedauerlich, vor allem für die Briten. Während ein Großteil Europas Schach gespielt hat, haben die Briten allerdings schon immer Halma gespielt. Sie haben Europa nie ganz verinnerlicht, ich will nicht sagen, dass sie es nicht verstanden haben.
Sie haben ihre Sonderregelungen ausgehandelt mit denen eine (Solidar-)Gemeinschaft nicht funktionieren kann. Wenn sie also weiter Halma spielen wollen, dann ist das ihr gutes Recht – nur müssen Sie mit den Konsequenzen leben. In zwei Jahren noch der EU für irgendetwas die Schuld geben funktioniert dann nicht mehr. Dann stehen die britischen Politiker an vorderster Reihe und müssen sich verantworten.

Die britischen Politiker haben es nicht verstanden ihrem Volk die Vorzüge des Gesamtsystems  zu erklären oder es für die Grundidee eines geeinten Europas zu begeistern. Im Gegenteil. Die Politik hat in den letzten Dekaden keine Gelegenheit ausgelassen gegen die EU zu wettern. Dass diese Konditionierung sich in 6 Wochen nicht umkehren lässt, war zu befürchten.

Sehr viele Kritikpunkte zur EU sind wohl berechtigt und Europa gehört einer grundlegenden Reform unterzogen, keine Frage. Doch daran werden die Engländer nicht mehr mitwirken können. Sie sind dann draußen! Bis dato konnte man ein bestehendes System dann am besten verändern, wenn man Teil davon ist. Aber sie wollen halt nicht mehr dabei sein…

Und dann sind da noch die Schotten und die Nordiren, die in der EU bleiben wollen. Das wird auch noch „witzig“! Während die Schotten schon immer pro EU eingestellt waren, haben die Iren sicherlich kein Interesse an einer europäischen Außengrenze, die zwischen Nordirland und Irland verläuft.

Dieses Referendum wird für ewig ein Beispiel dafür sein, dass Volksentscheide auf dieser Ebene nicht zielführend sind. Sie können zu leicht emotional manipuliert werden und können Ergebnisse hervorbringen, die sachlich als eher unvernünftig gelten.
Man möge sich mal einen deutschen Volksentscheid über die Asylthematik vorstellen… neee, lieber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*